ACHTUNG Hochwasser erfordert Hygienemaßnahmen für Trinkwasser

Hinzugefügt am 20.09.2024

Aufgrund der aktuellen Hochwassersituation und der Überflutung großer Flächen ist die Durchführung von Hygienemaßnahmen für die Trinkwassernutzung notwendig. Aufgrund der Überflutung der Au-Gebiete und der dortigen Trinkwasserbrunnen ist die Trinkwasserqualität der Wasserversorgungsanlage Hausleiten aufgrund Verkeimung beeinträchtigt. Es wird ersucht das Leitungswasser bis auf weiteres nur im abgekochten Zustand (drei Minuten wallend gekocht) zu verwenden bzw. auf abgefülltes Wasser zurückzugreifen.

Diese Vorsichtsmaßnahme gilt im gesamten Gemeindegebiet und auch für die über die Wasserversorgungsanlage Hausleiten versorgten Ortschaften Starnwörth und Eggendorf (Gemeinde Stetteldorf). 

Die Siedlung Ahragarten, die ihr Wasser über die Wasserversorgungsanlage Stockerau bezieht, ist ebenso betroffen. 

Es finden weiterhin laufende Kontrollen der Wasserqualität statt. Nach Vorliegen eines einwandfreien Trinkwasserbefundes wird der Aufruf zur Durchführung dieser Hygienemaßnahmen so bald wie möglich widerrufen werden.

Hinzugefügt am 23.09.2024

Mit Montag, 23.09.2024 wird mit der Chlorierung des Wassers begonnen. Diese Maßnahme wird die kommenden zwei Wochen aufrechterhalten. Frühestens mit Montag 30.09.2024 könnte die Wasserqualität wieder Trinkwasserniveau erreichen. Bis dahin gelten die oben beschriebenen Hygienemaßnahmen.

Hinzugefügt am 04.10.2024

Die Verkeimung im Trinkwasserbrunnen besteht leider weiterhin. Die Chlorierung des Wassers wird fortgesetzt.

Die Hygienemaßnahmen bleiben daher im gesamten Gemeindegebiet (ausgenommen die Siedlung Aragarten, die über die Wasserversorgungsanlage Stockerau versorgt wird) sowie auch für die über die Wasserversorgungsanlage versorgten Ortschaften Starnwörth und Eggendorf (Gemeinde Stetteldorf) in Kraft.

Das nächste Testergebnis wird am Montag, 07.10.2024 an die Gemeinde übermittelt. 

zuletzt aktualisiert am 04.10.2024