Aufgrund der Unwetter Mitte September 2024 entstandene Schäden können ab sofort formlos bei der Gemeinde mit Email an gemeinde@hausleiten.gv.at gemeldet werden. Die Gemeinde wird die erforderlichen weiteren Schritte veranlassen.
Wir benötigen folgende Informationen: Kontaktdaten des Geschädigten, kurze Beschreibung des Schadens, Schadensort und Bankverbindung. Wir ersuchen Sie um die Erstellung von Fotos zur Dokumentation des Schadens. Diese Fotos können gegebenenfalls der schriftlichen Schadensmeldung beigefügt werden. Fotos zur Dokumentation des Höchststandes des Wassers im jeweiligen Geschoss sind hier besonders wichtig.
Bitte beachten Sie, dass Beihilfen nur gewährt werden, sofern der Gesamtschaden abzüglich allfälliger Ansprüche gegen Dritte (z.B. Versicherung, Schadenersatz) mindestens € 1.000,00 beträgt.
Nähere Informationen finden Sie unter https://www.noe.gv.at/noe/Katastrophenschutz/Katastrophenbeihilfe.html