Kirchenführer

 

TitelDomus Dei et Porta coeli

Das Haus Gottes und die Tür zum Himmel  

 

So steht es über unserem Hochaltar hier in Hausleiten geschrieben. Diese Inschrift will wohl jeden Besucher und Besucherin mit einem herzlichen Grüß Gott hier in der Pfarrkirche Hausleiten willkommen heißen und zugleich an ein zweifaches erinnern. Zuerst einmal: Das Haus Gottes. Hier ist die Wohnung Gottes mitten unter den Menschen. Er, der ewige und unendliche Gott, will hier dem Menschen begegnen. So ist diese Kirche zuerst Ort der Feier der Begegnung mit Gott für die Pfarrgemeinde. Jahrhunderte dieser Feiern haben ihre Spuren zurückgelassen. Die Menschen sind gekommen und gegangen. Geblieben ist das Zeichen der gegenwärtigen Liebe Gottes.

Nach der Herausgabe unseres „Marterlführers“ wurde an uns der Wunsch herangetragen, den vom Club Hausleiten aufgelegten und in die Jahre gekommen Kirchenführer von St. Agatha aus dem Jahre 1988 zu überarbeiten und inhaltlich aber auch technisch auf den neusten Stand zu bringen. Monsignore Keck hat im Kirchenführer von 1988 noch persönlich Korrekturen angebracht, die nun berücksichtigt wurden. Der Zeitpunkt der Neuauflage konnte günstiger gewählt nicht werden: An der Jahreswende 2007/2008 erfolgten umfangreiche Renovierungsarbeiten in der Kirche und an der Orgel sowie die Neuschaffung des „St. Michaelsfriedhofes“. Das gab uns die Gelegenheit Teile dieser Maßnahmen aktuell zu dokumentieren. Wesentliche Hilfe für die Erarbeitung des Kirchenführers war die im Jahre 2000 vom Pfarrgemeinderat in Auftrag gegebene Dokumentation durch Diözesankonservator Ing. Mantler. Ihr konnten wir zahlreiche Hinweise und Beschreibungen und vor allem auch Fotos entnehmen. Wie immer danken wir auch diesmal für zahlreiche Hinweise, die wir von den Mitgliedern unserer Pfarrgemeinde erhielten. Natürlich hat auch bei dieser Arbeit unser verdienter Volksschuldirektor OSR Karl Perzi mit zahlreichen Tipps und Fotos geholfen!

 Viel Spaß beim lesen wünschen

Fredi.jpg Fritz.jpg
Alfred Auer Herbert Fritz
Hausleiten, im März 2009