Marterlführer

 

TitelUntrennbar zur niederösterreichischen Landschaft gehören Bildstöcke, Standbilder, Feldkapellen und andere Klein- und Flurdenkmale. Auch im Gebiet der Marktgemeinde Hausleiten befinden sich zahlreiche Objekte dieser Kategorie. Schon seit Jahren besteht der Wunsch, diese Zeichen unserer jüngeren und älteren Vergangenheit zu dokumentieren. Aufbauend auf die Sammlungen einiger interessierter Mitbürger, konnte dieses Werk in Angriff genommen werden. Nicht nur die klassischen Marterln, sondern auch andere beachtenswerte „Merkwürdigkeiten“, die sich im Weichbild unserer Dörfer befinden, werden in diesem Heft  vorgestellt.

Der Club Hausleiten freut sich, allen Hausleitnern und Freunden unserer Marktgemeinde diese Zusammenfassung vorlegen zu können. Viele haben beim Zustandekommen dieser Schrift mitgeholfen. Einige wollen wir an dieser Stelle vor den Vorhang holen und uns für ihre Mithilfe bedanken. Der wohl wichtigste Helfer war Volksschuldirektor Oberschulrat Karl Perzi, ohne dessen unermüdliche Sammlertätigkeit wir keine Chance gehabt hätten, dieses Werk zu vollenden. Nicht nur, dass wir die meisten Fotos von ihm bekommen haben, stand er uns auch stets mit Rat und Tat und den wertvollsten Hinweisen zur Verfügung. Auch Leopold Franzel, dem Hüter zahlreicher „Hausleitika“, gilt unser Dank. Unser Dank gilt aber auch Carl Auer und Gerhard Malafa, der Familie Summerer und Karl Eder aus Wolfpassing, Johanna und Franz Bauer aus Gaisruck und Pettendorf, dem Direktor des NÖ Landesarchives Hofrat Dr. Willibald Rosner und, und, und…

 Viel Spaß beim lesen wünschen

Fredi.jpg Fritz.jpg
Alfred Auer Herbert Fritz
Hausleiten, im Februar 2008